Selbsthilfegruppe in Augsburg
Aufbau einer Selbsthilfegruppe und Betreuung von jungen Menschen mit Lernbehinderungen und Förderbedarf in Augsburg.
Aufbau einer Selbsthilfegruppe und Betreuung von jungen Menschen mit Lernbehinderungen und Förderbedarf in Augsburg.
In einem gemeinsamen Projekt der Martinschule Augsburg mit LERNEN FÖRDERN Augsburg Nord und dem LERNEN FÖRDERN Landesverband Bayern wurde eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen, die das Ziel hat, die Selbsthilfe ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Martinschule Augsburg (Sonderpädagogisches Förderzentrum Augsburg Nord) zu unterstützen und auch nach der Schulzeit zu für sie da zu sein.
Junge Erwachsene mit Förderbedarf Lernen sind auch nach ihrer Schulzeit auf Unterstützung und Begleitung angewiesen. So zeigten sich auch in Augsburg bei den „Ehemaligen“ Hilfebedarfe hinsichtlich Bewerbungen, Wechsel in andere Ausbildungsrichtungen, Probleme der Ausdauer in den Fördereinrichtungen, aber auch beim Thema Übergriffe – im privaten wie beruflichen Bereich.
Damit sie auch weiterhin bekannte Ansprechpartner haben, wurde im Sommer 2023 von LERNEN FÖRDERN Augsburg Nord gemeinsam mit der Martinschule ein neues und besonderes Projekt ins Leben gerufen, dank dem sich junge Erwachsene regelmäßig in einer vertrauten und sicheren Umgebung treffen und sich miteinander austauschen können. Dabei werden ihre Sorgen und Nöte aufgegriffen und weiter bearbeitet, sodass sie eingehend und nachhaltig Hilfe erfahren.
Die regelmäßigen Treffen werden von einigen Gruppenmitgliedern vorbereitet, die ebenfalls ehemalige Schülerinnen der Martinschule sind. Anwesend sind auch eine Mitarbeiterin der Jugendsozialarbeit und Mitglieder von LERNEN FÖRDERN Augsburg Nord und des Landesverbands. Für einen gemütlichen und zwanglosen Austausch gibt es etwas zu essen und zu trinken, so dass die rundherum sehr entspannten und angenehmen Abende für alle Beteiligten sehr wohltuend sind. Die immer wieder hohe Teilnehmerzahl der Selbsthilfegruppe zeigt, dass das Treffen allen Beteiligten sehr wichtig ist.