LERNEN FÖRDERN Bayern e.V.
Wir bieten allen Menschen mit Lernbehinderungen, ihren Angehörigen, Begleiterinnen und Begleitern unsere Unterstützung an.
Wir bieten allen Menschen mit Lernbehinderungen, ihren Angehörigen, Begleiterinnen und Begleitern unsere Unterstützung an.
Als Selbsthilfeorganisation setzen wir uns für Menschen mit Lernbehinderungen ein. Damit Kinder und Jugendliche, aber auch noch Erwachsene, ein selbstbestimmtes und (möglichst) selbstständiges Leben führen können, sind sie auf eine individuelle Förderung angewiesen. Ziel des LERNEN FÖRDERN Landesverbands Bayern e.V. ist deshalb ihre Unterstützung in allen Bereichen des Lebens. Wir setzen uns für ihre Teilhabe in der Gesellschaft und am Arbeitsleben ein.
Als Landesverband sind wir einerseits Dachverband und Ansprechpartner für unsere Vereine vor Ort in Bayern sowie Einzelpersonen. Andererseits sind wir als regionales Organ des Bundesverbands Teil des bundesweiten Netzwerkes von LERNEN FÖRDERN.
Der Landesverband Bayern e.V. ist Dachverband für unsere Vereine vor Ort in Bayern sowie Einzelpersonen. Als Selbsthilfeorganisation setzen für uns für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lernbehinderungen in Bayern ein; als regionales Organ des Bundesverbands sind wir Teils des Netzwerks LERNEN FÖRDERN.
Wir unterstützen und beraten
ist die Förderung und Unterstützung von Menschen mit Lernbehinderungen und Menschen, die von Lernbehinderungen bedroht sind. Wir wollen, dass sie ein (möglichst) selbstbestimmtes und selbstständiges Leben führen können. Dazu gehört eine gelingende Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft in allen relevanten Bereichen:
Der Begriff „Lernbehinderung“ beschreibt vor allem kognitive Beeinträchtigungen, durch die Lernen, Behalten und Erinnern zentral erschwert werden. Diese zeigen sich oft als Entwicklungsverzögerungen in der Kindheit, manifestieren sich in der Schul- und Ausbildungszeit, beeinflussen aber auch noch das Erwachsenenleben, da sie unter anderem die Fähigkeiten erschweren, Handlungen zu planen, Gelerntes zu abstrahieren und Informationen miteinander zu verknüpfen.
Eine Lernbehinderung kann durch Faktoren aus unterschiedlichen Bereichen verursacht werden. Sie betrifft in der Regel mehrere Funktionsebenen (geistig, seelisch und körperlich), die sich in der individuellen Lebensentwicklung gegenseitig und nicht immer kontinuierlich verstärken. Die Hauptursachen liegen neben ungünstigen Milieueinflüssen oft in hirnorganisch-feinneurologischen Schädigungen – genetisch veranlagt, angeboren oder erworben. Auf Grundlage dieser Erschwernisse kann eine Lernbehinderung im Verlauf der kindlichen und jugendlichen Entwicklung entstehen.
Genau genommen gibt es nicht „die eine“ Erscheinungsform von Lernbehinderung, vielmehr können Lernbehinderungen unterschiedlich gewichtete Ursachen haben, unterschiedlich ausgeprägt sein und sich unterschiedlich auswirken. Solche Lernbehinderungen sind in der Regel nicht offensichtlich, das heißt nicht direkt wahrnehmbar wie etwa Körperbehinderungen, und werden dadurch spät erkannt – meistens erst in der Schule. Zum Beispiel dann, wenn Kinder im Vergleich mit anderen Kindern langsamer lernen und nicht so gute Ergebnisse haben, selbst wenn sie sich anstrengen. Aus diesem Grund spricht man bei Lernbehinderungen auch von einer „Behinderung auf den zweiten Blick“.
Da diese intensiven Lernstörungen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung beeinträchtigen, benötigen sie zusätzliche sonderpädagogische Förderung. Damit sie als (junge) Erwachsene ein selbstbestimmtes Leben in gesellschaftlicher und beruflicher Teilhabe führen können, ist auch nach der Schulzeit eine entsprechende individuelle Förderung beispielsweise durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) wesentliche Voraussetzung einer gelingenden Entwicklung.
Das ist uns wichtig! Dafür setzen wir uns ein!
Der Landesverband informiert und nutzt alle Möglichkeiten der Darstellung von Handlungsbedarfen und Lösungsmöglichkeiten und legt Wert auf enge Zusammenarbeit mit öffentlichen, privaten, konfessionell gebundenen sowie wissenschaftlichen Organisationen ähnlicher Zielrichtung.
LERNEN FÖRDERN Bayern e.V. ist ein Selbsthilfeverband für Menschen mit Lernbehinderungen und ihre Angehörigen.
Unser Leitbild ist:
Der Landesvorstand wird alle drei Jahre in einer Mitgliederversammlung gewählt. Er arbeitet ehrenamtlich.
Die letzte Wahl fand am 13. Mai 2023 in Augsburg statt.
Helmut Zillober
1. Vorsitzender
Martina Ziegler
stellvertretende Vorsitzende
Karl-Heinz Eser
Stell. Vorsitzender
Albrecht Haag
Schriftführer
Nicole Wiswede
Beisitzerin
Willi Amann
Beisitzer